Größenwahn,

sollte man nicht grundlos negativ gegenüber eingestellt sein. Ich, zum über-nominalen Beispiel, neige dazu mich gelangweilt in den hiesigen Elektrofachhandel zu begeben und den GröKunAz (Größter Kunde Aller Zeiten) zu geben. Zuhause versteht sich die Rolle als römischer Feldherr, in besenfter Feinripp-Unterwäsche, wie selbstverständlich. Frau Nachbarin terrorisiere ich, wann immer die Gelegenheit mich anschreit, mit preußisch-zackigem Befehlston. In der Regel aber, versuche ich, gerade bei wichtigen Angelegenheiten, diese Macke zu unterdrücken. Ab und zu siegt auch meine philanthropische Seite, und ich halte mich zurück. Manchmal. Eher selten.

Es gibt allerdings Leute, die sind eben nicht so ausgesprochene Menschenfreunde, wie meinereiner. Die gründen tatsächlich ein Imperium und warten auf die erste lockere, aber eminent madige, Anfrage eines höflichen Abiturienten. Selbstverständlich kann man da erstmal draufhauen, bis die Schwarte kracht. Man führt ja schließlich ein imperiales Unternehmen, und wenn einer eine unbegründete Todesstern-Anfrage stellt, dann – Holle-die-Waldfee, dann gehts ab. Das man derartiges Verhalten auch noch als völlig begründet verkaufen will, kann allerdings nur ironisch gemeint sein:

Mehr zum Thema:

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/kultur/fernsehen/64871600/eschweiler-firma-bezeichnet-abiturienten-als-zukuenftige-hartz-iv-empfaenger

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/ueberregionales/Unternehmer-disst-Abiturienten-70-Prozent-werden-Hartz-IV;art5578,120316

http://www.welt.de/regionales/koeln/article106629722/Firma-beschimpft-Schueler-als-Hartz-IV-Kandidaten.html

Feedback - Lass es einfach raus...

